Kameradschaft der Fernmelder Mainz
         

Aktuelles

Die Fernmelde-Oldies haben wieder gefeiert!

Jahresabschlußfeier 2023 mit Tombola im Partykeller von Wolfgang.



  • FmOldies
  • Glühweinempfang
  • Ouzo mit Feigen
  • Tombola23-24










Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir die 

Nachricht vom Tode zweier Kameraden entgegen genommen.




Oberstleutnant d.R.

THOMAS  WINTER

Thomas ist am 30.11.2023 kurz vor seinem 66.Geburtstag und

seinem Eintritt in den Ruhestand verstorben. Er war Angehöriger

der Fernmeldekompanie 774 und Mitglied unserer Kameradschaft. 

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.



Hauptmann a.D.

VOLKER  HAUENSTEIN

Volker ist am 26.11.2023 im 81.Lebensjahr verstorben.

Er war Marine-Soldat mit ganzem Herzen, wurde zum Feldjäger und 

war ein großer Freund der Fernmelder in Mainz. Wir werden ihn sehr vermissen.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.



Stabsunteroffizier d.R.


GERNOT  SCHAAD


Gernot ist am 23.10.2023 kurz vor seinem 77. Geburtstag nach kurzer Krankheit 

im Kreise seiner Familie verstorben.


Gernot war in der Fernmeldekompanie 744 als TrpFhr Richtfunk tätig und hatte 

sich als Vorstandsmitglied der Kameradschaft der Fernmelder e.V. aktiv in 

der Vereinsarbeit engagiert.


Stabsfeldwebel a.D.


DIETER SALEWSKI


Dieter verstarb am 18.10.2023 im 85.Lebensjahr und war langjähriger Leiter des Fernmeldezentrums im WBK IV in Mainz.


Als engagiertes Mitglied der Kameradschaft der Fernmelder e.V. war er stets 

ein verläßlicher und hilfsbereiter Kamerad, der für unsere Vereinsziele einstand.


Wir werden die beiden Kameraden stets in guter Erinnerung halten und unser 

Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

SWR beschäftigt sich mit der Bundeswehr!

Im Rahmen einer Sendereihe "Zur Sache Rheinland-Pfalz -Zwei Seiten" versucht die SWR-Redaktion Pro und Kontra zu einem bestimmten gesellschaftlichen Bereich zu thematisieren und in einer Dokumentation festzuhalten.
 Zum Thema "Bundeswehr und Wehrpflicht" hatte ein Redakteur mit Kenntnis unserer Homepage mich gefragt, ob nicht einer unserer Mitglieder sich für die Wehrpflicht aussprechen und sich für ein Interview zur Verfügung stellen könnte.
Aus unserem Mitgliederkreis habe ich vier Kameraden angeschrieben, wobei sich unser ehemaliger Schriftführer Oliver Licht spontan und schnell gemeldet und seine Bereitschaft erklärt hat.
Oliver wurde vom SWR eingeladen und das Ergebnis ist mit einem Klick auf das Wappen zu sehen:

 

Unser Mitglied

Oberstleutnant a.D.

Ekkehard Ernst

ist am 21.11.2021 mit 83 Jahren verstorben.

Ein liebenswerter Mensch, ein vorbildlicher Vorgesetzter, ein guter Freund und treuer Kamerad ist von uns gegangen.
Nach einer längeren Leidenszeit, verbunden mit Krankenhausaufenthalte, hatte er nicht mehr die Kraft zum Weiterleben aufbringen können.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Für die Kameradschaft

Elmar Jacques




Ein Rätsel für alle Fernmelde-Oldies:




Wer erinnert sich, woher stammt diese Medaille?


Das Rätsel wurde am 03.01.2024 von Michael Spang gelöst.  Es handelt sich um eine Goldmünze des Deutschen Ordens, Konrad III., Großmeister, 1393 bis 1407. Diese Münze wurde 2006 den Fernmelde-Oldies-Mainz bei einem Besuch der Marienburg , der Ordensburg des Deutschmeister Ordens in Polen, überreicht.




Ein Überraschungsbesuch

Unser Kamerad Herbert Horne hat sich aus der Schweiz gemeldet und hat in Mainz einen Familienbesuch gemacht. Dabei konnte ich ihn am 1. Juli 2021 im Eisgrubbräu treffen. Er verfolgt unsere Eintragungen auf der Webseite und würde sich auf ein Jahrestreff mit alten Kameraden sehr freuen. Ich habe ihm zugesagt, daß wir uns darüber Gedanken machen wollen, wie wir so ein Treffen organisieren können.




Ein aktueller (26.04.2021) Spaziergang durch die Kurmainz-Kaserne in Mainz

Unser altes Traditionsheim steht noch immer, aber wie der KasKdt ausführte, nicht mehr allzu lange. Denn auf dem Gelände dahinter entsteht zur Zeit ein neues Gebäude und dann wird der Platz auf dem das TradHeim steht für andere Zwecke benötigt. Dort wo die Sendemasten standen wurden drei Bäume gepflanzt.
Ansonsten wird in der Kaserne fleißig weiter gebaut, um in Bälde (?) alle Teile der Bundeswehr von Mainz und Wiesbaden unterzubringen.





 Die Fernmelde-Oldies betrauern den Tod ihres Fußball-Kameraden

Frank Bernahrndt
genannt  Frank d.Ä.

der am 28.03.2021 kurz vor seinem 66. Geburtstag  seiner schweren Krankheit unterlag.

Frank war u.A. ein leidenschaftlicher und guter Fußballspieler, der mit uns jeden Freitag Fußball gespielt hat. Wir werden ihn sehr vermissen und und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie



Die Kameradschaft der Fernmelder beklagt den Tod  seines langjährigen Mitgliedes und Kameraden

Stabsfeldwebel a.D
Wolfgang Krebs.

Er verstarb plötzlich und unerwartet im 73. Lebensjahr.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.




Plötzlich und unerwartet verstarb am12.Mai 2020 unser Mitglied 

Oberstleutnant Jens Klocke
Jens hatte 1997 bei den Umbauten unseres Traditionsheimes die Leitung übernommen und hat sich sehr verdient um den Verein gemacht. Die Umstände, die zu seinem Tode geführt haben sind uns noch nicht bekannt. Auf dem Bilde erhält er, damals als Oberleutnant in der 2./FüUstgRgt 40, eine Auszeichnung für seine Verdienste. Wir werden sein Andenken in Dankbarkeit bewahren.

Text: E.Jacques



Die Kameradschaft der Fernmelder Mainz
betrauert  den Tod ihres Gründungsvorsitzenden

Klaus Wehrum 


 Klaus Wehrum ist am 20.02 2020, kurz vor seinem 81. Geburtstag, plötzlich und 
unerwartet verstorben. Wir werden sein Andenken in treuer Erinnerung bewahren.



Ein Nachruf

 

 

Klaus Wehrum war Gründer und langjähriger Vorsitzende der Kameradschaft der Fernmelder e.V. Mit ihm haben wir einen guten Kameraden, einen verlässlichen Freund und langjährigen Begleiter verloren. Mit der Auflösung 1970 unseres FmBtl 774 in Mainz und der Aufstellung einer FmKp 774 waren zahlreiche Personalveränderungen zu erwarten. Zur Verhinderung, dass die Verbindungen untereinander des fest zusammengewachsenen Uffz-Korps durch Versetzung, Dienstzeitende o.ä. sich auflösen, wurde ein monatlicher Stammtisch in der neuen Kp eingerichtet. Dies war eine gemeinsame Idee von Klaus Wehrum und dem damaligen KpFw.
Weitere Umgliederungs-Maßnahmen der Bw reduzierten die Personal-Stärke erheblich und das Uffz-Korps wurde wieder stark geschwächt.
Die Furcht, dass durch spätere Strukturmassnahmen der Bw eines Tages keine FmTr mehr vor Ort sein würde und der monatliche Stammtisch dann auch aufgelöst werden müsste, hat Klaus Wehrum nicht mehr los gelassen. Er wollte den geschaffenen Kameradenkreis auf jeden Fall erhalten, und so blieb ihm nur noch die Möglichkeit einen Verein zu gründen, der unabhängig von Veränderung der Bw blieb. Diese Furcht war nicht unbegründet, denn 1997 wurde die letzte Fm-Einheit aus Mainz nach Kastellaun verlegt.

Seine Idee, aus dem beliebten monatlichen Stammtisch einen Verein zu machen, hat sich als richtig erwieseerfolgte die Gründung der „Kameradschaft der Fernmelder e.V.“. Die Gründungsversammlung wählte Klaus Wehrum zum Gründungsvorsitzenden. Die Ernennung zum „Ehrenmitglied“ der Kameradschaft der Fernmelder e.V. erfolgte 1997. Eine Krankheit zwang ihn damals den Vorsitz aufzugeben, nicht aber sein Engagement für den Verein.

Er war und blieb ein unermüdlicher Motor für den Verein und dessen Satzungsziele: Fortführen der Tradition für alle ehemaligen FmEinh in Mainz, die Förderung der Kameradschaft und die Betreuung von Fm-Reservisten. Wir Ehemaligen betrauern den Tod unseres Gründungsvorsitzenden und Kameraden Klaus Wehrum und werden sein Andenken in Ehren halten, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

 

Elmar Jacques




                                                               

Was ist denn aus unserer Fernmelde-Gerätesammlung geworden?


FmSIT1
FmSIT1
FmSIT2
FmSIT2
FmSIT3
FmSIT3