Kameradschaft der Fernmelder Mainz
         

HERZLICH WILLKOMMEN

 


Wer wir  sind !

Die Kameradschaft der Fernmelder Mainz sind ehemalige Angehörige der Bundeswehr, die ihren Dienst als Wehrpflichtige, Soldaten auf Zeit oder als Berufssoldaten im Fernmeldebataillon 774, Fernmeldekompanie 774, Fernmeldekompanie 740 und in der 2. Kompanie des Führungs-und Unterstützungskommando 40 in Mainz-Hechtsheim in der Kurmainz-Kaserne absolviert haben.

Dazu wird unter dem Menüpunkt "Vereinsgeschichte" Näheres ausgesagt.

 

Sommerfest 1991

 

Das Undenkbare ist im September 2022 geschehen.
Das  Traditionsheim der Kameradschaft wurde abgerissen, ohne einen vergleichbaren Ersatz zum Erhalt der Tradition der Bundeswehr in Mainz zu schaffen.

Text: Elmar Jacques
Foto: Wolfgang Treber







 


Traditionsheim

Von 1998 bis 2016 hatte die Bundeswehr uns  das Gebäude 5A in der Kurmainz-Kaserne in Mainz  als Traditionsheim zur Verfügung gestellt. Dieses Gebäude war mit  seiner Fernmelde-Vergangenheit, als  ehemalige Feste Funkstelle Wehrbereichskommando IV, perfekt für unsere Vereins- und Traditionsarbeit für die Bundeswehr geeignet. 

Dort untergebracht waren der Sitz des Vereins, die Vereinsverwaltung, Räumlichkeiten zur Durchführung von Veranstaltungen, eine Fernmelde-Traditionssammlung, mit allen Original-Fernmeldegeräten, mit denen wir damals gearbeitet haben, um unseren militärischen Auftrag

Herstellen und Halten von Fernmeldeverbindungen
Einrichten und Betreiben von Fernmeldebetriebsstellen und Fernmeldebetriebsvermittlungen

zu erfüllen.

 

Dabei wurden zu unserer Zeit Richtfunkverbindungen, Übertragungstechnik, Fernsprech- und Fernschreibbetrieb, Sprechfunk- und Schreibfunkbetrieb eingesetzt.







.